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Wissenschaftliche Artikel zu NFC, Mobile Business & Co.

Viele unserer Projektmitarbeiter sind von Haus aus Mitarbeiter am Institut für Marketing und Management (M2), Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann. Das bedeutet auch, dass wir am CNM als Team über ein überaus breites Wissens- und Informationsspektrum verfügen. Die jeweiligen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Marketing, Internationales Marketing, Innovations- und Technologie-Marketing, Markenmanagement, Reputationsmanagement, Corporate Identity, Change Management, Konsumentenverhalten, Marketing-Forschung, Marketing-Controlling sowie Online- und Mobile Marketing. In diesen Themenfelder wurden zahlreiche Beratungs- und Forschungsprojekte realisiert, was seinen Niederschlag in bereits über 600 wissenschaftlichen Publikationen fand. Eine umfassende Übersicht der M2-Pulikationen finden Sie hier, ausgewählte Werke von M2, dem Institut für Kommunikationstechnik sowie den anderen wissenschaftlichen Partnern finden Sie hier: 

 

 

Reeh/ Wohlers (2015): Anwendungen, Akzeptanz und Erlösmodelle von NFC im Mobile Marketing Mix

Eine Veröffentlichung des Center for NFC Management, Leibniz Universität Hannover. Erschienen in: Sexauer/ Treiß (Hrsg.), Handbuch Praxis Mobiles Internet, Königswinter, S. 127-147. ISBN: 978-3936940107.

Geck (2014): NFC für industrielle Anwendungen

Ein AIM White Paper über Near Field Communication, unter Mitwirkung von Bernd Geck, Institut für Hochfrequenztechnik und Funksysteme, Leibniz Universität Hannover, des AIM-D e.V., Lampertheim.

Wiedmann/ Hennigs (2013): Luxury Marketing - A Challenge for Theory and Practice.

Eine Veröffentlichung des Instituts für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann und Dr. Nadine Hennigs. Herausgegeben im Verlag Springer Gabler, Wiesbaden. ISBN: 978-3834943989.

 

NFC-Akzeptanz

Reeh (2012): Ansatzpunkte einer systematischen Erfassung, Analyse und Steuerung latenter Akzeptanz- und Adoptions­potenziale am Beispiel smarter Anwendungsszenarien der Near Field Communication Technologie 

Eine Veröffentlichung der Schriften zum Innovativen Marketing-Management, zugl. Diss. Leibniz Universität Hannover. Herausgegeben im Verlag Dr. Kovac. ISBN: 978-3830064480.

 

Wiedmann/ Reeh/ Tütünci (2012): Die Marke als Erfolgsfaktor in der Automobilbranche - Kaufentscheidungsprozesse am Beispiel der Elektromobilität 

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 978-3867000871.

 

Wiedmann/ Reeh/ Schipper (2011): Erfolgsvoraussetzungen des Mobile Marketing am Beispiel Mobile Couponing - Eine empirische Untersuchung des Adoptions- und Nutzungsverhalten 

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 978-3867000864.

 

Wiedmann/ Varelmann/ Reeh/ Hagen (2011): Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung der Nutzerakzeptanz von NFC basierten Anwendungen im B2C-Bereich 

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 978-3867000772.

 

Wiedmann/ Hennigs/ Varelmann/ Reeh (2010): Determinants of Consumers' Perceived Trust in ITEcosystems

Eine Veröffentlichung des Instituts für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. Erschienen in: Journal of Theoretical and Applied Electronic Commerce Research, Vol. 5/2010, Talca, S. 137-154.

  

Wiedmann/ Reeh/ Varelmann/ Hennigs (2010): Consumer's Perceived Trust in IT-Ecosystems: Conceptualizing System-Centric and User-Centric Determinants of Trust in Digital Environments 

Eine Veröffentlichung des Instituts für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. Erschienen in: Brady/ Hartline (Hrsg.), Marketing Theory and Applications, Vol. 21/2010, New Orleans, S. 310-328.

 

Wiedmann/ Reeh/ Schumacher (2010): Employment and Acceptance of Near Field Communication in Mobile Marketing

Eine Veröffentlichung des Instituts für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. Erschienen in: Pousttchi/ Wiedemann (Hrsg.), Handbook of Research on Mobile Marketing Management, Hershey, S. 190-212. ISBN: 978-1605660745. 

 

Geck/ Lin/ Kaldjob/ Herschmann (2009): Modern Design Concepts for RFID Antennas

Ein Vortrag des Instituts für Hochfrequenztechnik, Prof. Dr. Hermann Eul, Leibniz Universität Hannover, auf der 39. European Microwave Conference, Rom, September 28, 2009.

 

Wiedmann/ Reeh/ Prüße (2009): Web 2.0 im Automobilmarketing 

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 978-3867000710.  

 

Wiedmann/ Reeh/ Varelmann/ Hennigs (2009): The Crucial Role of User's Perceived Trust in the Orchestration and Adoptation of IT-Ecosystems 

Ein Vortrag des Instituts für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover, auf der ACM Conference on Management of Emergent Digital EcoSystems, Lyon, France, October 27-30, 2009.

 

Lin/ Geck/ Eul (2009): Optimization of NFC compatible Transponder with Respect to the Nonlinear IC Impedance

Ein Vortrag des Instituts für Hochfrequenztechnik, Prof. Dr. Hermann Eul, Leibniz Universität Hannover, auf dem International Microwave Workshop on Wireless Sensing, Local Positioning, and RFID, Cavtat, Kroatien, September 24-25, 2009.

 

Wiedmann/ Reeh/ Schumacher (2008): Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanzchancen von Near Field Communication im Mobile Marketing

Eine Veröffentlichung des Instituts für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. Erschienen in: Bauer/ Dirks/ Bryant (Hrsg.), Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing, Berlin, S. 305-326. ISBN: 978-3540852957. 

 

Geck (2008): Rapid Prototyping of Antennas for Near Field Communication

Ein Vortrag des Instituts für Hochfrequenztechnik, Prof. Dr. Hermann Eul, Leibniz Universität Hannover, auf dem 2. European NFC Developers Summit, Monaco, April 28-30, 2008.

 

Wohlers/ Breitner (2008): RFID-Anwendungen: Einführung, Fallbeispiele und Szenarien in der Praxis  

Eine Veröffentlichung des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Michael H. Breitner, Leibniz Universität Hannover. Erschienen im Shaker Verlag, Aachen. ISBN: 978-3832266165.

 

Wiedmann/ Reeh/ Pankalla/ Stuckert (2008): Integration von Geschäftskunden im Rahmen des Open Innovation Ansatzes

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 978-3867000567. 

 

Geck/ Herschmann (2007): Einsatz von Ansoft HFSS und Designer zur Modellierung von RFID-Systemen im HF-, UHF- und Mikrowellenbereich

Eine Veröffentlichung des Instituts für Hochfrequenztechnik, Prof. Dr. Hermann Eul, Leibniz Universität Hannover, im Rahmen des ANSOFT Workshop RFID and Antenna Simulation, Hannover.

 

Wiedmann/ Reeh (2007): Das Konstrukt Nutzungsakzeptanz als Fundament eines NFC-basierten Mobile Marketing

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 978-3867000468.

 

Wiedmann/ Reeh (2007): Einsatz und Potenziale von RFID-Systemen entlang der Wertschöpfungskette aus Marketingsicht

Eine Veröffentlichung des Instituts für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. Erschienen in: WiSt - Wirtschaftwissenschaftliches Studium, Heft 5/2007, München.

 

Reeh/ Schumacher (2006): Positionspapier zu RFID-Systemen im Marketing

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, sowie vom Institut für Kommunikationstechnik, Prof. Dr. Thomas Kaiser, Leibniz Universität Hannover.

 

Rüsche/ Jobmann (2006): Mobility-Applikationen

Eine Veröffentlichung des Instituts für Kommunikationstechnik, Prof. Dr. Klaus Jobmann, Leibniz Universität Hannover. Erschienen in: iznMail - Das Kundenjournal des Informatikzentrums Niedersachsen, Heft 2/2006, Hannover.

 

Wiedmann/ Hennigs/ Gaßmann/ Conrad (2006): Akzeptanz als Herausforderung für RFID-basierte Anwendungen auf der Konsumentenebene

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 978-3867000123.

 

Wiedmann/ Reeh (2006): Positionspapier zu den Erfolgsaussichten von NFC - Der menschliche Kommunikationsmechanismus als Maß aller Dinge!

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover.

 

Wiedmann/ Keuling/ Reeh (2005): Potenziale und Einsatz von RFID/NFC-Systemen im M-Commerce - Eine Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen aus Anwender- und Unternehmenssicht

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 3-86700-001-8.

 

Wiedmann/ Ludewig/ Reeh (2005): Potenziale des Einsatzes von RFID-Systemen für das Marketing im Einzelhandel

Ein Arbeitspapier aus der Schriftenreihe Marketing Management. Herausgegeben vom Institut für Marketing und Management, Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover. ISBN: 3-932106-87-3. 

 

 

    

NFCVideos

Übrigens: Ausgewählte Videos und Reportagen zum Thema NFC finden Sie hier.