• Zielgruppen
  • Suche
 

IT-Ökosysteme und Future Internet mit NFC

   

Die Bereitstellung und Verarbeitung von Informationen sowie die Art, wie wir diese Informationen für uns nutzen, hat sich in den letzten Jahren vor allem durch das Internet und andere, innovative Technologien in dramatischer Weise und Geschwindigkeit verändert.

Die damit verbundenen Herausforderungen können nicht von einer Forschungsdisziplin alleine, sondern nur in einer interdisziplinären Forschergruppe bearbeitet und beantwortet werden. Das CNM und das Institut für Marketing und Management beteiligen sich daher im Rahmen der niedersächsischen technischen Hochschule an Forschungsfragen zu IT-Ökosystemen sowie an der Forschungsinitiative Future Internet der Leibniz Universität Hannover: 

ITE & FI

  

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir vom CNM dem Internet der Dinge. Im Vordergrund unserer Forschungsbemühungen stehen Fragen rund um das Thema Akzeptanz von RFID- und NFC-Applikationen in einem Smart City- und Smart Living-Szenario sowie dem sich daraus ergebenden Spannungsfeld zwischen Autonomie und Beherrschbarkeit von Technologie. Angestrebt wird die gemeinsame Entwicklung einer Teststellung mit anschließender empirischer Erhebung zur Identifikation kritischer Erfolgsfaktoren aus psychologischer sowie marketingspezifischer Perspektive.

Im  Bereich von IKT-Innovationen kommt als Methodik typischerweise eine marktbezogene Adoptionsforschung und kundenbezogene Akzeptanzforschung zum Einsatz. Diese ergänzen wir um anwender- und objektbezogenen Wertedimensionen zur Ableitung entsprechender Innovations-, Marketing- und Modell-Empfehlungen. Realisieren lassen sich solche Forschungsvorhaben nur mit der Expertise diverser Partner aus Wissenschaft und Praxis